VEM Motors GmbH

VEM Motors GmbH ist ein innovativer Hersteller technisch anspruchsvoller System- und Antriebslösungen sowie von Spezialantrieben und Einzelkomponenten. Das Unternehmen steht für Kontinuität, Verlässlichkeit und Qualität.

Bitterfelder Str. 1, 04129 Leipzig

VEM Motors GmbH ist ein innovativer, international agierender und zuverlässiger Hersteller technisch anspruchsvoller System- und Antriebslösungen sowie von Spezialantrieben und Einzelkomponenten. Das Unternehmen, das sich in Leipzig befindet, hat einen Leistungsbereich von 0,06 Kilowatt bis 60 Megawatt / 90 Megavoltampere. VEM steht für Kontinuität und Verlässlichkeit in der Produktion und im Service. Die Produkte mit dem Markenzeichen VEM setzen Engineering und Qualität richtungsweisend am Markt. Das Unternehmen investiert in die Neugestaltung einer Fertigungshalle in Zwickau, um die Produktionskapazitäten weiter auszubauen. Dabei wurden bereits viele Maschinen in der mechanischen Fertigung ersetzt und der Bereich neu organisiert. In der umgestalteten Halle sollen zukünftig Läufer, Wellen, Gehäuse mit Klemmenkasten und Lagerschilde bearbeitet werden. Die Bestellung neuer Bearbeitungsmaschinen war ein wichtiger Schritt für die Neuausrichtung des Fertigungsbereichs. Die Umgestaltung des Bereichs begann im Sommer 2018 und beinhaltete eine Teilsanierung des Fußbodens. Zudem wurden neue Leitungen verlegt, um in Zukunft papierlos fertigen zu können. Mit der Inbetriebnahme des Bearbeitungszentrums im Oktober 2018 wurden die Mitarbeiter vor Ort geschult und sind nun bereit für den nächsten Schritt. Dirk Schubert, einer der Mitarbeiter, fertigt Lagerschilde aller Baugrößen mit den neuen Bearbeitungsmaschinen. Auch Lohnfertigung für andere VEM-Werke ist möglich. Das Unternehmen hat auch in Wernigerode investiert, wo ein neues Bearbeitungszentrum für die Wellenendenbearbeitung angeschafft wurde. Mit dem geplanten Produktionsstart im dritten Quartal 2019 werden mehrere Vorzüge der neuen Technik deutlich. Die Maschine ermöglicht eine Wellenendenbearbeitung von Rohwellen aller am Standort benötigten Achshöhen. Früher wurden die Fertigungsprozesse Ablängen und Zentrieren von externen Lieferanten durchgeführt, nun können sie intern umgesetzt werden. Dadurch erhöht sich nicht nur die Wertschöpfung und Fertigungstiefe, sondern die Produktion kann auch flexibler und besser auf Kundenwünsche abgestimmt werden. Die Fertigung im eigenen Haus ermöglicht zudem eine durchgehende Qualitätsüberwachung und flexiblere Abläng- und Zentriervorgänge. In einem anderen Werk des Unternehmens, dem Sachsenwerk, wurde ein neuer Isolierroboter in der Spulenfertigung installiert. Durch den Einsatz des Roboters konnte die Zahl der produzierten Hochspannungsspulen erhöht werden. VEM Motors GmbH ist bekannt für seine technisch anspruchsvollen Produkte und seine Verlässlichkeit am Markt. Das Unternehmen setzt auf kontinuierliche Innovation und hohe Qualität, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten