Literatur

Wolfgang Stumph - Höchstpersönlich

Wolfgang Stumph - 05.02.2022

IMG Wolfgang Stumph gehört zu den beliebtesten Schauspielern des Landes. Von „ Fall zu Fall“ spielte er sich in 50 Folgen als Kommissar Stubbe in die Herzen aller Krimi-Fans. Kein Wunder, das er nicht selten mit „Herr Stubbe“ angesprochen. Wolfgang Stumph trägt es mit Humor. Im besten Sinne des Wortes. Vor seiner staatlichen Schauspielausbildung an der Schauspielschule Berlin in der DDR absolvierte er ein Studium der Ingenieurpädagogik. Sein Entschluss, auf die Bühne des Dresdner Kabaretts "Die Herkuleskeule"zu gehen, bildete den Grundstein seines schauspielerischen Schaffens. Seine Paraderolle wurde die des "kleinen Mannes", eines prototypischen Sachsen, der es versteht, hinter einfachen Sätzen Systemkritik zu verbergen. Gegen Ende der 1980er Jahre gelang Wolfgang Stumph der Sprung in die Fernsehunterhaltung mit komödiantischen Gastauftritten als "Beutelgermane Stumpi" mit DDRtypischem Dederon-Beutel in Gunther Emmerlichs "Showkolade". 1991 landete er deutschlandweit den Kino-Kassenschlager „Go Trabi Go“. Und auch seine nächste Kreation „Salto Postale“ bescherte ihm höchste Einschaltquoten. Weitere große Filmerfolge folgt wie in „Bis zum Horizont und weiter“, „Dresden“, „Der Job seines Lebens“, „Heimweh nach Drüben“ oder 2018 Stubbe „Tod auf der Insel“. Für seine herausragenden Leistungen wurde Wolfgang Stumph u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und fünf mal mit der Goldenen Henne ausgezeichnet. Trotz des ungebrochenen Erfolges hat der beliebt Schauspieler aber nie vergessen, wo seine Wurzeln liegen. Er ist und bleibt ein Schauspieler ersten Ranges ein Unterhalter mit Haltung, engagiert sich für die Krebshilfe und ist seit 2000 offizieller UNICEF-Botschafter. Vorhang auf, heißt es am 20.Januar 2020 im Theater Weißenfels.

Tickets ab 30.60 €